Rollenspiel-Vorlage zur Situation:
"Schwatzhafte TeilnehmerInnen im Kurs"
Ausgangssituation: Sie sind an einem Sprachkurs Deutsch als Fremdsprache. Die Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer kennen sich bereits ziemlich gut, da es schon die vierte Kurswoche ist (5 halbe Tage pro Woche). Lernziel des heutigen Tages sind Zahlen und im speziellen die Uhrzeit. Es ist jetzt 10.30 Uhr, kurz vor der Kaffepause. Die TeilnehmerInnen haben gerade eine Paararbeit abgeschlossen, jetzt kommen die Rückmeldungen im Plenum.

Rolle A: Kursleitung, Horst
Meine Einstellung: Ich finde es wichtig, dass jetzt im Plenum die Lernerfahrungen aus der Paararbeit verglichen werden. Ich habe mich für den heutigen Tag gut vorbereitet, ich will dass die TeilnehmerInnen ein Maximum profitieren können von meinem Unterricht.

Rolle B: Motivierte Lerner, Pedro
Meine Einstellung: Das war eine spannende ‹bung, ich will noch möglichst viel lernen, Zahlen und Uhrzeit muss ich weiter üben. Die Kursleitung finde ich sehr kompetent, mache alles was mir in Auftrag gegebaen wird.

Rolle C: Motivierter Lerner, Ali
Meine Einstellung: Das war eine spannende ‹bung, ich will noch möglichst viel lernen, Zahlen und Uhrzeit muss ich weiter üben. Die Kursleitung finde ich sehr kompetent, mache alles was mir in Auftrag gegeben wird.

Rolle D: Motivierte Lernerin, Cristina
Meine Einstellung: Das war eine spannende ‹bung, ich will noch möglichst viel lernen, Zahlen und Uhrzeit muss ich weiter üben. Die Kursleitung finde ich sehr kompetent, mache alles was mir in Auftrag gegebaen wird.

Rolle E: fröhliche Lernerin, Victoria
Meine Einstellung: Das war eine keine schlechte ‹bung, aber jetzt möchte ich endlich Pause machen und mich noch mit meiner Kollegin Carmen unterhalten. Möchte ihr erzählen, was ich gestern im sonderverkauf alles gefunden habe, sie sollte unbedingt dorthin gehen......

Rolle F: selbständige Lernerin, Carmen
Meine Einstellung: Diese ‹bung war für mich viel zu einfach, aber mit dieser Kursleitung kannst du ja nicht reden, die weis immer alles besser, ziemlich autoritär und besserwisserisch – und ausserdem sind wir doch Erwachsene und nicht im Gefängnis – immer diese Disziplin – also ich bewege mich hier wie ich will und wenn ich zu anderen TeilnehmerInnen was sagen will, so mache ich das – werde doch wohl nicht die Hand aufstrecken wie ein kleines Kind....also jetzt quatsche ich halt noch etwas mit Victoria bis endlich Pause ist.......




Rollenspiel-Vorlage zur Situation:
"Zu spät kommende TeilnehmerInnen"
Ausgangssituation: Sie sind an einem Kurs Kommunikationstraining. Es ist der dritte Kurstag, bereits gestern hat die Kursleitung um Pünktlichkeit bei Kursbeginn gebeten. Von den 9 Teilnehmerinnen sind gestern Herr Müller (B) und Frau Stocker(C) mit ca. 10 Minuten Verspätung erschienen. Sie haben sich durchaus entschuldigt, aber die Kursleitung hat eindringlich aufgefordert, in Zukunft pünktlich anfangen zu können.

Rolle A: Kursleitung, Frau Rubin
Meine Einstellung: Ich bestehe darauf, pünktlich und vollzählig beginnen zu können. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit und habe dies gestern ausdrücklich eingefordert. Ich mag nich wenn die Teilnehmerinnen so "reintröpfeln". Ich beginne meist mit einer "Blitzlichtrunde" und da müssen einfach alle da sein.

Rolle B: Herr Müller (kommt 3 Minuten zu spät)
Meine Einstellung: Jetzt habe ich noch schnell einen Kaffee runtergeschlürft, will ja nicht wieder zu spät kommen, habe noch mit Monika Stocker etwas wichtiges besprochen, was die Kundenaquisition betrifft, das konnte einfach nicht warten....

Rolle C: Frau Stocker (kommt 3 Minuten zu spät)
Meine Einstellung: Das ist mir jetzt peinlich, schon wieder zu spät, aber der Müller hat mich einfach aufgehalten, gut, war ja auch wichtig. Hoffentlich macht die Leitung nicht wieder ein Theater, war ja peinlich gestern mit diesen Regeln, wie im Kindergarten............

Rolle D: pünktliche(r) Teilnehmer(in)
Meine Einstellung: Bin gespannt auf den heutigen Kurstag

Rolle E: pünktliche(r) Teilnehmer(in)
Meine Einstellung: Bin gespannt auf den heutigen Kurstag

Rolle F: pünktliche(r) Teilnehmer(in)
Meine Einstellung: Bin gespannt auf den heutigen Kurstag

Rolle G: pünktliche(r) Teilnehmer(in)
Meine Einstellung: Bin gespannt auf den heutigen Kurstag

Rolle H: pünktliche(r) Teilnehmer(in)
Meine Einstellung: Ich wäre froh, wenn der Kurs schon fertig wäre

Rolle I: pünktliche(r) Teilnehmer(in)
Meine Einstellung: Nur keinen Stress am frühen Morgen

Rolle K: pünktliche(r) Teilnehmer(in)
Meine Einstellung: Wird heute die Leitungskompetenz wieder mit autoritärem Verhalten sichergestellt?




Rollenspiel-Vorlage zur Situation:
"Kompetenzkonflikt mit einem(r) Teilnehmer(in)"
Ausgangssituation: Sie sind an einem Seminar für Personalverntwortliche. Thema des heutigen Nachmittages war: Beratungsgespräche zielgerichtet führen. Es kam immer wieder zu Diskussionen zwischen der Seminarleitung und dem Teilnehmer(in) Herr (oder Frau) Stucki. Es war mit der Zeit offensichtlich, dass Stucki alle etwas nervt mit seinen (Ihren)Interventionen.

Rolle A: Seminarleitung
Meine Einstellung: Ich habe mich auf das Thema gut vorbereitet, ich finde es wichtig und von Bedeutung für die TeilnehmerInnen. Sie sollen etwas lernen. Am liebsten habe ich es, wenn die TeilnehmerInnen zuhören und zur Thematik Fragen stellen und sich aber an meinen Lehr- und Zeitplan halten. Ich bin kompetent und verfolge mein Lehrziel. Ich will mich auch nicht weiter stören lassen durch diese(n) "Möchte-gerne-Seminarleiter(in)" Stucki.

Rolle B: Herr oder Frau Stucki
Meine Einstellung: Die Seminarleitung erzählt selbstverliebt Dinge, die ich als Praktiker(in) eigentlich schon lange weis, schliesslich habe ich enorm viel Erfahrung in Beratungsgesprächen. Die Seminarleitung spricht von Sachverhalten, die ich unbedingt ergänzen muss, sonst bleibt das wichtigste ja ungesagt. Also: sobald sich die Gelegenheit bietet, werde ich meinen Beitrag leisten, ob das nun von dieser faden Seminarleitung erwünscht ist oder nicht.

Rolle C: motivierte(r) Teilnehmer(in)
Meine Einstellung: Eigentlich finde ich es hier ziemlich interessant, manchmal werden mir die Diskussionen aber zu spitzfindig, dann stelle ich einfach innerlich ab und warte auf die Pause.......

Rolle D: motivierte(r) Teilnehmer(in)
Meine Einstellung: Eigentlich finde ich es hier ziemlich interessant, manchmal werden mir die Diskussionen aber zu spitzfindig, dann.............

Rolle E: motivierte(r) Teilnehmer(in)
Meine Einstellung: Eigentlich finde ich es hier ziemlich interessant, manchmal werden mir die Diskussionen aber zu spitzfindig, dann.............

Rolle F: motivierte(r) Teilnehmer(in)
Meine Einstellung: Eigentlich finde ich es hier ziemlich interessant, manchmal werden mir die Diskussionen aber zu spitzfindig, dann.............

Rolle G: Kritische(r) Teilnehmer(in)
Meine Einstellung: Ich finde die Kursunterlagen ungenügend. Viele Diskussionen würden sich erübrigen, wenn wir bessere Unterlagen bekommen würden. Ich will dies mal zur Diskussion stellen.

Rolle H: unmotivierte(r) Teilnehmer(in)
Meine Einstellung: Ich wäre froh, wenn der Kurs schon fertig wäre. Diese Theorieköpfe hier gehen mir langsam auf den Wecker. Habe so viel Arbeit zu erledigen und jetzt muss ich hier herumsitzen.......