Techniken, Rahmenbedingungen und Beispiele für die Bildungsarbeit

In der Aus- und Weiterbildung in Gesundheits- und Sozialberufen ist Rollenspiel ein zentrales Lehrinstrument. In diesem eintägigen Seminar gehen wir von konkreten Beispielen aus der Lehrtätigkeit der Teilnehmenden aus und erweitern das Rollenspielrepertoire. Oft sind es nur kleine aber entscheidende Anleitungen und Veränderungen, die aus einem mittelmässigen Rollenspiel eine nachhaltige Lernerfahrung machen.


Kursziele:

Zielgruppe dieses Seminars sind Fachpersonen, die in der schulischen und beruflichen Aus- und Weiterbildung tätig sind. Die Teilnehmenden kennen die zentralen Grundtechniken von Rollenspiel als Lerninstrument und können Rollenspiele zweckmässig und lernaktivierend einsetzen.

Inhalt:

  • Theoretische Grundlagen von Rollenspiel und die wichtigsten Anwendungsregeln
  • Verschiedene Anwendungsformen in der Erwachsenenbildung
  • Zentrale Techniken für die Bildungsarbeit: Bühne, Inszenierung, Rollenübernahme, Rollenwechsel, Regietechniken, Auswertung
  • Schwierige Situationen und schlimmste Fehler

Literatur: Schaller, R. (2006). Das grosse Rollenspielbuch - Grundtechniken, Anwendungsformen, Praxisbeispiele. Weinheim: Beltz

Zur Zeit kein ausgeschriebenes Seminar für Einzelteilnehmende. Gerne führe ich dieses Seminar für Lehrpersonen in Ihrer Institution durch

Für weitere Informationen kontaktieren Sie unsere Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!